Goldene Verdienstspange für Erika Schwarz
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V., Landesgruppe Saarland erhielt die Ommersheimer Kassenwartin Erika Schwarz aus der Hand des Landesvorsitzenden Helmut König die goldene Verdienstspange des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V.
Anlass hierzu war ihre mehr als 50-jährige ununterbrochene Amtstätigkeit als Kassenwartin der Ortsgruppe Ommersheim und ihre umfangreichen Schreibarbeiten für den Vorstand der Landesgruppe Saarland. Sie ist damit die erste Frau in mehr als fünf Jahrzehnten im Saarland, der diese hohe Auszeichnung zu Teil wurde.
Dabei übte Erika Schwarz nicht nur Amt als Vereinsschatzmeister im üblichen Sinne aus. Nein! Bei ihr erfolgten in den dato 54 Jahren ihrer verdienstvollen Amtstätigkeit stets exakte monatliche Abrechnungen über das Amerikanische Journal. Bemerkenswert ist, dass es in all den Jahren zu keinem Zeitpunkt Anlass zu Klagen gab. Die Jahreshauptversammlungen sprachen ihr stets einstimmig die Entlastung aus. Ebenso wurde sie bei Neuwahlen stets einstimmig wiedergewählt.
In der Zeit der aktiven Tätigkeit ihres Mannes auf Landesebene als stellvertretender Vorsitzender und als Landesgruppenvorsitzender hat sie auch wertvolle Verdienste um die Landesgruppe Saarland erworben. So war sie unter anderem nahezu 14 Jahre Monat für Monat für die schriftliche Abfassung des amtlichen Nachrichtenorgans Saar Echo verantwortlich und hat unzählige Male die Protokolle über die Landesgruppenvorstands- und Ehrenratssitzungen geschrieben.
Das war beileibe nicht alles! Neben diesen administrativen Aufgaben auf Ortsgruppen- und Landesgruppenebene bildete sie 37 Deutsche Schäferhunde bis zur höchsten Prüfungsstufe (SchH. 3) aus und nahm insgesamt elfmal an Landesgruppenleistungsveranstaltungen teil.
Nicht zu vergessen sind die großen Städtevergleichskämpfe in Ludwigstadt-Neukenroth, (Bayern/Nord), Mannheim-Neckarau und Zell im Wiesenthal (Baden), Köln-Porz-Wahn (Nordrhein/Westfalen), sowie Idar-Oberstein und Worms-Eisbachtal in Rheinland/Pfalz, an denen sie mit ihren Vereinskameraden zumeist erfolgreich teilnahm.
Noch heute im Alter von 81 Jahren, betreut sie das Vereinsheim zur vollsten Zufriedenheit der Mitglieder.
Vorstand und Mitglieder gratulieren Erika Schwarz zur Auszeichnung mit der goldenen Verdienstspange des SV sehr herzlich und wünschen ihr von ganzem Herzen alles Gute, bei bester Gesundheit.